Butch (* 24.06.2004 - 16.12.2015)

 

 

Butch wurde am 24.06.2004 geboren und stammt aus der landeseigenen Diensthundzucht der Polizei Hamburg.

 

Ich hatte das Glück mir Butch selbst aus dem Wurf aussuchen und großziehen zu dürfen. 2006 gingen Butch und ich dann auf den DHP -  (Diensthundprüfung) Lehrgang und bestanden ihn mit einem "V" als Lehrgangsbeste. Nach der WM 2006 gingen wir beide dann auf einen Rauschgiftsuchhundlehrgang, den wir im Herbst 2006 erfolgreich ebenfalls als Lehrgangsbeste abschlossen.

 

Butch hat im Dienst einige Erfolge auszuweisen, auf sein "Konto" gehen einige Einbrecher und überführte Drogendealer. Zudem konnte Butch bei einigen Zugriffen unterstützen, in denen die Kollegen des täglichen Dienstes die "Probanten" nicht händeln konnten. Aufgrund seiner "durchschlagenden" Wirkung konnt das polizeiliche Gegenüber dann in Gewahrsam genommen werden. Zudem war Butch auch durchaus "multitasking-fähig" und fand mal so "nebenbei" z. B. Diebesgut oder Einbruchwerkzeug!

 

Seinen letzten Einsatz hatte Butch in der "Mö" der bekannten Einkaufsstraße der Hamburger Innenstadt, wo er einen Serieneinbrecher in einem großen Bekleidungsgeschäft fand und ihn stellte. Dieser hatte sich in einem Lager unter diversen Klamotten versteckt.

 

Butch ist seit 2012 nicht mehr im Dienst und verstarb im Dezember 2015 an einem Schlaganfall!

Malinois vom Buxtehuder Bullen [-cartcount]